Im Fach Deutsch sind im ersten Schuljahr die Tobis für uns treue Begleiter des Lese- und Schreiblernprozesses. Die Tobis sind eine Koboldfamilie, deren Geschichte in der „Tobi Fibel“ und in den dazu gehörenden Begleitmaterialien erzählt wird. Umfangreiches Freiarbeitsmaterial ermöglicht eine differenzierte und individuelle Förderung des einzelnen Kindes.

Ab der zweiten Klasse arbeiten wir mit dem Unterrichtswerk „Zebra“. Hier wird das Augenmerk auf wesentliche Strategien und Phänomene der Rechtschreibung gelegt. Zusätzlich wird die Rechtschreibleistung der Kinder im Rahmen des Leßmann-Konzeptes gestärkt. Vielfältige Leseangebote und eigene Textproduktionen sind weitere Bausteine des Deutschunterrichts.