Das Projekt „Kulturstrolche“ ist an unserer Schule im Jahr 2012 gestartet. „Kulturstrolche“ will langfristig Kindern eine kulturelle Grundbildung sichern. D. h., unsere Kinder sollen im Laufe der Grundschule möglichst viele Kultursparten kennen lernen, wie z.B. zu den Themen Musik und Theater, Geschichte, Literatur und Kunst. Dabei bauen sie ihre Kompetenzen im Umgang und in der Nutzung kultureller Einrichtungen aus und erwerben durch die Arbeit mit Künstlern praktische kulturelle Kompetenzen.

So „strolchen“ die Kinder unserer Schule entspannt und neugierig durch viele Einrichtungen, wie beispielsweise die Stadtbücherei Gevelsberg, das Theater Hagen, die Malschule Maldumal oder das Von der Heydt-Museum.