Wussten Sie eigentlich,

dass…

• Kinder im Alter von 4/5 Jahren Schwierigkeiten haben, ein fahrendes von einem stehenden Auto zu unterscheiden?
  • Kinder in diesem Alter glauben, Autos hätten keinen Anhalteweg?
  • Kinder noch im Alter von 6 Jahren einen stark eingeengten Blickwinkel haben und 1/3 weniger sehen als Erwachsene?
  • Kinder erst mit 7 Jahren rechts und links einigermaßen unterscheiden können?
  • Kinder erst mit 8 Jahren halbwegs sichere Fußgänger sind und beginnen, Abhängigkeiten von Entfernung, Größe und Zeit zu begreifen und erst jetzt Grundfertigkeiten für das Radfahren entwickeln?
  • Kinder erst mit 9 Jahren eine angemessene Fähigkeit zur Entfernungseinschätzung entwickelt haben?
  • Kinder erst mit 10 Jahren beginnen, die Geschwindigkeit eines Autos richtig abschätzen zu können?
  • Kinder selbst mit 14 Jahren immer noch deutlich langsamer reagieren als Erwachsene?

(Quelle: Informationsmaterial der Polizei NRW (Ennepe-Ruhr-Kreis). Schulanfangszeit – schöne Zeit. Aber auch gefährlich! )

Diese Erkenntnisse verdeutlichen eindrücklich die Wichtigkeit der Verkehrs- und Mobilitätserziehung im Unterricht.

Ziel ist, dass die Kinder als Verkehrsteilnehmer (sowohl als Fußgänger wie auch als Radfahrer) zunehmend Sicherheit gewinnen und sich regelgerecht und verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen können.

Dabei muss insbesondere berücksichtigt werden, dass Kinder entwicklungsbedingte Defizite im Straßenverkehr haben (wie die Größe, Sichtfeldeinschränkungen, die Ausprägung des Hörvermögens oder die Wahrnehmung von Geschwindigkeiten) und heutzutage selbstgetätigte Wege (ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad) im Alltag vieler Kinder immer mehr zur Ausnahme gehören.

Bei diesem wichtigen Auftrag werden wir als Schule von der örtlichen Polizei unterstützt und können in kooperativer Zusammenarbeit ein gezieltes Fußgänger- und Radfahrtraining in der Verkehrsrealität durchführen.

Ein weiterer Kooperationsbereich mit der Polizei ist die Gewaltprävention.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema Schulweg

Schulwegbegehung (PDF)

Sicherer Schulweg - Tipps (PDF)

Erfahren Sie mehr zu dem Thema Radfahrprüfung